Hier finden Sie einige Aufsätze, die eine kleine Auswahl aus der frühen Geschichte der Zeitschrift bilden und Einblick in die filmpolitischen und -theoretischen Auseinandersetzungen geben.
Helke Sander: nimmt man dir das schwert, dann greife zum knüppel, Heft 1, S. 4-40
Helke Sander: die sexuelle reaktion im linken film, Heft 4, S. 3-11
Silke Grossmann: unbekannt und doch erkannt – zum film ’near the big chakra‘, Heft 7, S. 23-24
Helke Sander: mann & frau & animal (interview mit valie export), Heft 7, S. 38-42
Christel Buschmann: wer schneidet den jungen deutschen film? gespräch mit heidi genée, Heft 9, S. 45-47
Claudia Lenssen: ‚die linkshändige frau‘, Heft 14, S. 42-44
Hildegard Westbelt: autonom und subversiv – kino von frauen für frauen, Heft 15, S. 63-65
Gesine Strempel: aufbruch in die zukunft des dokumentarfilms – ‚ich denke oft an hawaii‘ von elfi mikesch, Heft 16, S. 10-13
Gisela von Wysocki: kino-schatten – ‚reiches leben, das es sonst nicht gibt‘, Heft 17, S. 6-22
Maricla Tagliaferri: die ‚frau der leinwand‘ – einige betrachtungen über die schauspielerin und autorin im film, Heft 21, S. 5-12
Karola Gramann, Heide Schlüpmann: raus aus den prokrustesbetten!, Heft 22, S. 36-47
Helke Sander, Ula Stöckl: die herren machen das selber, daß ihnen die arme frau feind wird – ablehnungsgeschichten, Heft 23, S. 14-22
Elaine Burrows: Jacqueline Audry, Heft 28, S. 22-27
Hertha Thiele, Heide Schlüpmann, Karola Gramann: Momente erotischer Utopie – ästhetisierte Verdrängung – Zu ‚Mädchen in Uniform‘ und ‚Anna und Elisabeth‘, Heft 28, S. 28-31
Karola Gramann, Gertrud Koch, Heide Schlüpmann: Lust an Bildern, Bilder ohne Lust – Erfahrungen der Diskrepanz, Heft 30, S. 6-12
Gertrud Koch: Von den Schwierigkeiten im Umgang mit der Autonomie, Heft 31, S. 49-51
Heide Schlüpmann: Kinosucht, Heft 33, S. 45-50