Zum Inhalt springen
Inhalt
- Gertrud Koch: Blut, Sperma, Tränen. BeFreier und Befreite – ein Dokumentarfilm von Helke Sander
- Atina Grossmann: Eine Frage des Schweigens: Die Vergewaltigung deutscher Frauen durch Besatzungssoldaten. Zum historischen Hintergrund von Helke Sanders Film BeFreier und Befreite
- Natascha Drubek-Meyer: Die Wiege von Griffith und Vertov. Über Dziga Vertovs Wiegenlied (1937).
- Regine Mihal Friedman: Durch den Schleier des Exils – Bildnis des Künstlers à la Palestinienne
- Richard Dyer: Weiss
- Heide Schlüpmann: Jalousie. Zu William Wylers The Letter (1940)
- Renate Lippert: »You make me feel like a natural woman«. Konstruktion ‚weißer’ Weiblichkeit in Vom Winde verweht
- Veronika Rall: »Vashti, why do you talk so much nonsense?« — »Because I have so much to remember«. Zu King Vidors Duel in the Sun (1946)
- Dagmar Beinzger / Julika Tillmanns: Quick to Blossom and Early to Die
- Robin Curtis: Die Sichtbarmachung des kolonialen Diskurses: Das Stereotyp und der weibliche Körper in Sally’s Beauty Spot (1990).
- Eva Hohenberger / Karin Jurschick: As women, as people of colour, as lesbians … Diskussionen und Filme über race und gender bei den Gay and Lesbian Film Festivals in New York und San Francisco 1993