Männer die ins Auge gehen

Inhaltsverzeichnis / Editorial

Zum Verlag

Beyerle, Mo: "Waiting" von Nan Hoover ". S. 99-102


Brauerhoch, Annette: Glanz und Elend der Muskelmänner. Konfrontation mit einem Genre. S. 20-26


Brinckmann, Noll: Der schöne Gary Cooper. S. 37


Brinckmann, Noll: Schwere Zeiten für Schauspieler. Beobachtungen zu "Heller Wahn" und "Der Schlaf der Vernunft". S. 4-12


Dyer, Richard: "Don’t look now". Die Unstimmigkeiten des männlichen Pin-up. S. 13-19


Herrmann, Lucie: Second-hand. Rezension. S. 110


Hohenberger, Eva: Die Früchte der Frauen. Peter Greenaways "Der Kontrakt des Zeichners". S. 45-61


Koch, Gertrud: Die Physiognomie der Dinge. Zur frühen Filmtheorie von Béla Balázs. S. 73-82


Koch, Gertrud; Schlüpmann, Heide: Vorwort. S. 3


Lippert, Renate: Blickwechsel. Zu Filmen der Oberhausener Kurzfilmtage 1986. S. 90-98


Preschl, Claudia: "Tendencies to Exist". Gespräch mit Lisl Ponger, Wien im Februar 1986. S. 103-106


Schlüpmann, Heide: "Größe, die uns erhebt...". Die Teilhabe der Frauen am Chauvinismus: zwei Filmkritikerinnen schreiben 1915 zu dem Cines-Film "Cajus Julius Cäsar". S. 62-72


Schlüpmann, Heide: Die brüchige Haut. Zur Erotik des Zerfalls in Luchino Viscontis "Der Leopard". S. 30-36


Schlüpmann, Heide: Henny Porten oder der Realismus des Melodrams. Zur Retrospektive der Berlinale 86. S. 83-89


Spielmann, Yvonne: Homosexualität im Film. Zwei Rezensionen zu Neuerscheinungen. S. 107-109


Witte, Karsten: Blatt für Monty. S. 28-29


Zeul, Mechthild: Der unerreichbare Mann. Clark Gable, "König von Hollywood". S. 38-44


40 Männer die ins Auge gehen