Psychoanalyse und Film

Inhaltsverzeichnis / Editorial

K.A.: Nachrichten. S. 111-115


Andreas-Salomé, Lou: Kino (1912 / 13). S. 80


Brinckmann, Christine Noll: Der weibliche Blick: ein Interview mit Bette Gordon. S. 88-93


Cippitelli, Claudia; Dörrenbach, Marianne; Feldvoß, Marli: Der verhinderte Tanz des Begehrens. Zu Lili Rademakers’ Film "Menuett". S. 94-98


Donnerberg, Gabriele: Warum "Die Stille um Christine M." kein "patriarchalisches Erzählkino" ist, obwohl theoretisch alle Bedingungen dazu erfüllt sind. S. 61-72


Freier, Barbara: "Herz der Welt" - ein Kriegserlebnis. S. 82-87


Freud, Margrit: Dr. Marbuse, der Spieler (1921). S. 80-81


Friedberg, Anne: Borderline. S. 25-34


Gramann, Karola; Schlüpmann, Heide: "Anou-Banou oder Die Töchter der Utopie". S. 104


Hurst, Heike: E la nave va. S. 100-101


Kaplan, E. Ann: Ist der Blick männlich?. S. 45-60


Koch, Gertrud: Diskussion: "Carmen" auf der Couch. Ein Gespräch über Film als Gegenstand in psychoanalytischen Sitzungen mit den Psychoanalytikerinnen Mechthild Krüger-Zeul und Rotraud DeClerck-Sachße. S. 73-77


Koch, Gertrud: Psychoanalyse des Vorsprachlichen. Das anthropologische Konzept der Psychoanalyse in der "Kritischen Theorie". S. 5-9


Koch, Gertrud: Vorwort. Wechselwirkung. S. 3-4


Rheinsberg, Anna: Hommage. S. 105-110


Sachs, Hanns: Psychoanalyse. Rätsel des Unbewußten (1926). S. 78-79


Schlüpmann, Heide: Familiengruft – ein Liebesgedicht an meine Mutter. S. 102-103


Schlüpmann, Heide: Je suis la solitude. Zum Doppelgängermotiv in "Der Student von Prag". S. 10-24


Stöcker, Helene: Für den Frieden der Welt (1928). S. 81-82


Treut, Monika: Die Zeremonie der blutenden Rose. Vorüberlegungen zu einem Filmprojekt. S. 35-43


36 Psychoanalyse und Film